Tollwutimpfung

Drucken
 
Seit Ende Dezember 2005 gilt eine, an das EU-Recht angepasste, Tollwutverordnung!

Durch diese Änderung müssen die Haustiere nicht mehr jedes Jahr geimpft werden, sondern im vom Impfstoffhersteller angegebenen Intervall!

Einige Hersteller haben auch schon mit einer Änderung des Beipackzettels reagiert und die Mindestwirksamkeit aufgenommen:
Derzeit verfügen z.B. die folgenden Impfstoffe über ein verlängertes Impfintervall (für Hunde 3 Jahre):

Rabdomun / ESSEX
Enduracell T / Pfizer

Leider kennt noch nicht jeder Tierarzt die neue Verordnung - Bitte weisen Sie dartauf hin um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern!


Häufige Fragen:

 Die neuen Impfstoffe sind nicht mehr so gut wie die Alten!?
Das stimmt nicht, da es keine neuen Wirkstoffe sind, sondern nur der Beipackzettel angepasst wird!


 Muss für die Grundimmunisierung immer noch 2 mal gespritzt werden?
Nein, nicht unbedingt! Auch hier gilt der Beipackzettel des Impfstoffes.

So gilt z.B. bei einer Impfung mit Rabdomun: EINE Impfung im Alter von mindestens 12 Wochen... und danach geht's alle 3 Jahre zum Nachimpfen!


 Bei Ausstellungen oder Turnieren darf die Impfung aber nicht älter als ein Jahr sein!?
Jeder Veranstallter kann bestimmen was für Ihn gilt, solange es nicht gegen geltentes Recht verstösst! Er kann auch festlegen, dass jeder Hund, der auf den Platz kommt, ein rosa Mäntelchen tragen muss!
Bei VDH-Veranstalltungen gilt jedoch: "...einen gülltigen Tollwutimpfschutz..."

 Eine Impfung in so langen Abständen ist doch unsicher?!
NEIN! Seit Jahren ist bekannt, dass Tollwutimpfungen deutlich länger vorhalten. In Untersuchungen wurde eine Wirksamkeit von 7 Jahren bis hin zur lebenslangen Immunisierung belegt.
Für die Zulassung oder die Änderung des Beipackzettels muss der betreffende Impfstoff beim Paul-Ehrlich-Institut seine Mindestwirksamkeit auch unter widrigen Umständen beweisen.

 



    Die Grösse eines Hundes lässt sich nicht in Zentimeter messen!    

Fairy Floss Miniature Australian Shepherd / Miniature American Shepherd

 

 
 
DE
EN