Rolle

Wie bringe ich meinem Hund bei eine Rolle seitwärts zu machen?

Was brauche ich:

...meinen Hund
Belohnung (Kleine, weiche Leckerchen / Spielzeug / meine Stimme...)
"Platz" oder "Down" sollte schon funktionieren.
"Peng" sollte der Hund schon kennen.

Ziel:
         Beschäftigung mit dem Hund / Kopfarbeit!

Die Übung baut zu grossen Teilen auf die "Peng" Übung auf!
Ich fahre nachdem mein Hund sich seitwärts gelegt hat einfach mit meiner Hand über den Bauch hinweg auf die andere Seite währen mein Kleiner mit dem Kopf der Hand folgt verlagert sich sein Gewicht auf die andere Seite und schon hat man die 1. Rolle. Bei der Übung muss man etwas das Timing und den Schwung seines Hundes berücksichtigen - manche brauchen Zeit und sind eher gemütlich, andere brauchen etwas Schwung und Tempo.
Seid am Anfang nicht zu Kleinlich - die 1. Rollen enden auf der Seite und nicht wieder auf den Pfoten!

Wichtig:

Macht diese Übung bitte nicht mit einem Hund, der einen vollen Magen hat! Es besteht bei dem seitwärts Rollen die Gefahr einer Magendrehung!!!



    Die Grösse eines Hundes lässt sich nicht in Zentimeter messen!    

Fairy Floss Miniature Australian Shepherd / Miniature American Shepherd

 

 
 
DE
EN